Wir bewerten die Anbieter auf Grundlage strenger Tests und Bewertungen, berücksichtigen aber auch Dein Feedback und unsere geschäftlichen Vereinbarungen mit den Anbietern.
Bekanntgabe:
Professionelle Tests

vpnMentor enthält Bewertungen, die von unseren Community-Rezensenten geschrieben werden. Diese berücksichtigen die unabhängige und professionelle Prüfung der Produkte/Dienstleistungen durch die Rezensenten.

Eigentümerschaft

vpnMentor wurde 2014 als unabhängige Website gegründet. Sie teste VPN-Dienste und berichtet über Datenschutzthemen. Heute unterstützt unser Team aus Hunderten Cybersecurity-Forschern, Autoren und Redakteuren die Leser, für ihre Online-Freiheit zu kämpfen. Dabei arbeiten wir mit Kape Technologies PLC zusammen, dem auch die folgenden Produkte gehören: ExpressVPN, CyberGhost, ZenMate, Private Internet Access und Intego, Sie werden unter anderem auf dieser Website getestet.

Affiliate-Provisionen Werbung

vpnMentor enthält Bewertungen, die den strengen Bewertungsstandards (einschließlich der ethischen Standards) folgen, die wir uns selbst auferlegt haben. Diese Standards verlangen, dass jede Rezension die unabhängige, ehrliche und professionelle Prüfung des Rezensenten berücksichtigt. Das schließt aber nicht aus, dass wir eine Provision erhalten können, wenn ein Nutzer über unsere Links eines dieser Produkte kauft (ohne dass ihm aufgrund unserer Provision zusätzliche Kosten entstehen). Auf unseren Ranglisten stufen wir die Anbieter nach einem System ein, das die Prüfung jedes Dienstes durch den Rezensenten in den Vordergrund stellt, aber auch das Feedback unserer Leser und unsere geschäftlichen Vereinbarungen mit den Anbietern berücksichtigt.

Richtlinien für die Reviews

Die auf vpnMentor veröffentlichten Bewertungen werden von Community-Rezensenten verfasst, die die Produkte nach unseren strengen Bewertungsstandards prüfen. Diese Standards stellen sicher, dass bei jeder Bewertung die unabhängige, professionelle und ehrliche Prüfung des Rezensenten im Vordergrund steht und die technischen Fähigkeiten und Qualitäten des Produkts sowie sein kommerzieller Wert für die Nutzer berücksichtigt werden. Die von uns veröffentlichten Ranglisten können auch die Partnerprovisionen berücksichtigen, die wir für Käufe über Links auf unserer Website erhalten.

9 schnellste VPNs für High-Speed-Verbindungen – 2023 getestet

James Everard Aktualisiert am 13.10.2023 Geprüft von Ben Lawson Autor

Bei so vielen VPNs, die behaupten, die schnellsten zu sein, ist es schwer zu wissen, welches tatsächlich die besten Geschwindigkeiten bietet. Gleichbleibend schnelle Geschwindigkeiten sind kein kompromissfähiges Feature, vor allem, wenn Du streamen, gamen oder Torrents herunterladen willst.

Mein Team und ich haben mehr als 55 VPNs in Bezug auf die Geschwindigkeiten der nahe gelegenen und weit entfernten Servern und die Gesamtleistung bei verschiedenen Online-Aktivitäten verglichen. Um Genauigkeit und Konsistenz zu gewährleisten, haben wir jedes VPN über viele Monate hinweg zu verschiedenen Tageszeiten vom selben Standort aus mit demselben Gerät und Betriebssystem getestet.

ExpressVPN hat sich mit den schnellsten Geschwindigkeiten und stabilsten Verbindungen an die Spitze gesetzt. Das exklusive Lightway-Protokoll sorgt dafür, dass Geschwindigkeitsverluste auf ein Minimum reduziert werden. Außerdem ist das gesamte globale Netzwerk auf Geschwindigkeit optimiert, sodass Du Dich auf schnelle Verbindungen verlassen kannst, egal ob nah oder fern.

Es ist hilfreich, dass Du ExpressVPN kostenlos ausprobieren kannst, da es eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie bietet. Wenn Du feststellst, dass es nicht das Richtige für Dich ist, kannst Du ganz einfach eine Rückerstattung beantragen.

Probiere jetzt ExpressVPN aus

Du hast kaum Zeit? Hier sind die schnellsten VPNs im Jahr November 2023

  1. ExpressVPN – beeindruckend schnelles Lightway-Protokoll und ein globales Netzwerk, das für zuverlässige, schnelle Verbindungen optimiert ist. Außerdem gibt es intuitive Anwendungen, mit denen Du leicht einen schnellen Server findest.
  2. Surfshark – beschleunigt Deine Seitenladezeiten mit dem CleanWeb-Adblocker und vermeidet lästige CAPTCHA-Tests mit statischen IPs.
  3. NordVPN – Das firmeneigene Protokoll NordLynx bietet hohe Geschwindigkeiten, aber seine OpenVPN-Verbindungen sind frustrierend langsam.
  4. Proton VPN – Du erhöhst Deine Geschwindigkeiten mit dem VPN Accelerator, die hohe Latenz auf weit entfernten Servern macht es aber zu einer schlechten Wahl fürs Gaming.
  5. IPVanish – Du findest mit der intuitiven Anwendung die schnellsten Verbindungen in jedem Land und jeder Stadt, aber es kann nicht jede von uns getestete Streaming-Plattform entsperren.

Und 4 weitere der schnellsten VPNs

Probiere jetzt ExpressVPN aus

Schnellste VPNs für High-Speed-Verbindungen – Vollständige Analyse (Stand: 2023)

Alle unten aufgelisteten VPNs bieten die schnellsten Verbindungen, ohne Deine Sicherheit oder Privatsphäre online zu gefährden. Dinge wie Verschlüsselung und bestimmte Sicherheitsfeatures können Deine VPN-Verbindung erheblich verlangsamen. Die folgenden VPNs bieten alle eine fortschrittliche Verschlüsselung, Leak-Schutz und wichtige Features wie einen Notausschalter, ohne die Geschwindigkeiten zu beeinträchtigen. Alle VPNs halten sich außerdem an strenge Keine-Logs-Richtlinien, die geprüft und bewiesen wurden, damit Du sicher sein kannst, dass Du Deine Online-Privatsphäre nicht riskierst, nur um eine schnellere Verbindung zu bekommen.

1. ExpressVPN – Das schnellste VPN, das wir getestet haben, dank seines Lightway-Protokolls

  • Hoch entwickeltes, firmeneigenenes Lightway-Protokoll bietet außergewöhnliche Geschwindigkeiten bei höchster Sicherheit
  • 3.000 Server in 105 Ländern (einschließlich Deutschland, Österreich und der Schweiz) für schnelle und zuverlässige Verbindungen weltweit
  • 8 simultane Geräteverbindungen
  • Funktioniert mit: Netflix (USA, UK, DE und anderen Bibliotheken), Disney+, HBO Max, Hulu, Amazon Prime Video, Zattoo, ARD, ProSieben, ZDF, Sport1, ORF und mehr
  • Anwendungen und Browser-Erweiterungen unterstützen Deutsch
  • 24/7-Live-Chat- und E-Mail-Support auf Deutsch dank des automatischen Übersetzungstools verfügbar
ExpressVPN-Angebot November 2023: Für eine begrenzte Zeit bekommst Du ein ExpressVPN-Abonnement mit bis zu 49% Rabatt! Verpasse es nicht!

ExpressVPN ist das schnellste VPN, das ich je benutzt habe. Das liegt am exklusiven Lightway-Protokoll. Vor dem Test lag meine Grundgeschwindigkeit bei 111,92 MBit/s. Um die Tests zu starten, habe ich das Standard-OpenVPN-Protokoll benutzt. Der nahegelegene Server UK Dockland lieferte mir 103 MBit/s (ein Geschwindigkeitsverlust von 7 %). Das fand ich ziemlich.

Als ich Lightway getestet habe, hat sich meine Geschwindigkeit auf 109,98 MBit/s erhöht – nur 2 % unter meiner Basisgeschwindigkeit. Das ist ein tolles Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die meisten VPNs die Geschwindigkeit auf örtlichen Servern im Durchschnitt um 10–20 % verringern.

Graph showing the fast speeds over distance offered by ExpressVPNIch habe den Docklands-Server benutzt, um mir 4 Episoden von The Handmaid’s Tale – Der Report der Magd auf Hulu in Ultra HD ohne Buffering anzusehen.

Das gesamte Netzwerk ist auch für hohe Geschwindigkeiten optimiert. Während meiner Tests, als ich nach Großbritannien gereits bin, betrug mein Durchschnitt bei drei nahegelegenen britischen Servern bei 109,24 MBit/s (-2 %). Ich habe auch drei weiter entfernte Server getestet (Sydney, Los Angeles und Tokio). Hier lag der Durchschnitt bei 75,18 MBit/s (-33 %). Selbst wenn ich mit weit entfernten Servern verbunden war, hatte ich die dreifache Geschwindigkeit, die man für Streaming in Ultra HD benötigt.

Die Anwendung wurde entwickelt, um Dir schnelle Verbindungen zu ermöglichen. Mit dem Feature Auto-Standort verbindet sie Dich automatisch mit dem schnellsten Server. Außerdem zeigt ein integrierter Geschwindigkeitstest die komplette Liste der Server mit ihren Ping-, Download- und Uploadgeschwindigkeiten an – so findest Du ganz einfach den schnellsten Server für das, was Du online tun vorhast.

Ich fand das Feature Split-Tunneling besonders praktisch fürs Streaming und Herunterladen von Torrents – damit kannst Du nur ausgewählte Websites und Anwendungen (wie Netflix oder uTorrent) verschlüsseln, um Geschwindigkeitsverluste zu vermeiden. Darüber hinaus kannst Du Voreinstellungen für Deine bevorzugten Online-Aktivitäten konfigurieren, damit Du schnell und einfach eine Verbindung herstellen und direkt mit ihnen loslegen kannst.

Ein kleines Problem ist, dass ExpressVPN ein bisschen teurer ist als andere Top-VPNs – die Pläne beginnen ab €6,39/Monat. Zum Glück bietet ExpressVPN Rabatte und Gutscheine an; als ich mich anmeldete, bekam ich es für 49% Rabatt. Es gibt auch kurzfristige Pläne, die die gleichen Features bieten, aber sie kosten auf lange Sicht mehr.

Du kannst die Geschwindigkeiten von ExpressVPN ohne Risiko ausprobieren, da es eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie bietet. Wenn es nicht genau das ist, was Du willst, kannst Du ganz einfach eine Rückerstattung beantragen. Ich habe das Feature des 24/7-Live-Chats benutzt – der Vorgang war ziemlich einfach. Der*die Mitarbeiter*in stellte mir ein paar Fragen zur Anwendererfahrung und genehmigte die Rückerstattung sofort. Schon nach 2 Tagen war das Geld wieder auf meinem Konto.

Probiere jetzt ExpressVPN aus

2. Surfshark – Blockiere mit CleanWeb lästige Werbung, um Deine Geschwindigkeiten zu erhöhen

  • CleanWeb blockiert Werbung und bösartige Inhalte für ein sorgenfreies Surfen
  • Riesiges Netzwerk von 3.200 Servern in 100 Ländern (einschließlich Deutschland, Österreich und der Schweiz)
  • Unbegrenzt simultane Geräteverbindungen
  • Funktioniert mit: Netflix, Disney+, HBO Max, Hulu, Amazon Prime Video, und mehr
  • Anwendungen und Browser-Erweiterungen auf Deutsch verfügbar
  • Kundenservice per E-Mail und 24/7-Live-Chat auf Deutsch dank eines Online-Übersetzungstools

Surfshark ist auf den zweiten Platz gerutscht, weil sowohl die nahe gelegenen als auch die weit entfernten Server etwas größere Geschwindigkeitsverluste verursachen als die von ExpressVPN, bei der Verwendung des WireGuard-Protokolls. Aber insgesamt sind die Geschwindigkeiten von Surfshark beeindruckend, unabhängig von der Serverentfernung.

An den von mir getesteten Standorten hat es durchweg gut funktioniert. Australien ist von mir aus gesehen auf der anderen Seite des Planeten. Dort habe ich 71,22 Mbit/s erhalten (ein Geschwindigkeitsverlust von 34 %) und das ist ziemlich beeindruckend. So konnte ich problemlos via Netflix, Disney+, Hulu, Max und mehr streamen. Das macht Surfshark zu einer guten Wahl, wenn Du auf Reisen bist. Dann kannst Du Deine Lieblingssendungen schauen, egal wo Du bist.

Graph showing Sufshark's impressive speeds over distanceAuf dem am weitesten entfernten Server hatte ich einen Geschwindigkeitsverlust von 40 % – manche VPNs sind nicht einmal so schnell auf nahe gelegenen Servern

Eines meiner liebsten geschwindigkeitssteigernden Features ist CleanWeb, der hocheffektive Adblocker von Surfshark, der Ladezeiten durch die Eliminierung von Werbung, Pop-ups und Cookie-Anfragen beschleunigt. In meinen Tests habe ich ihn mit einem Klick aktiviert, und er hat das Internet in einen werbelosen Bereich verwandelt. Seiten werden ohne Masthead-, Banner- und Sidebar-Werbung schneller geladen und YouTube-Videos werden sofort und ohne Werbeunterbrechungen abgespielt.

Surfshark bietet eine unbegrenzte Anzahl gleichzeitiger Verbindungen und ich habe keine größeren Geschwindigkeitseinbrüche bemerkt. Das war unabhängig davon, wie viele Geräte ich benutzt habe – auf dem gleichen Server. Ich habe meinen Haushalt dazu gebracht, das zu testen. Obwohl wir alle gleichzeitig auf acht verschiedenen Geräten gestreamt, Torrent heruntergeladen und gespielt haben, gab es bei keinem von uns Puffern oder Verzögerungen. Meine Geschwindigkeitstests ergaben weniger als 1 % Unterschied zwischen einem und acht Geräten. Das fand ich beeindruckend.

Die einzige Verlangsamung, die ich erlebte, war beim Verbindungsaufbau. Meistens dauerte es etwa 12 bis 20 Sekunden, bis das VPN aktiviert war (zum Vergleich: ExpressVPN braucht etwa 2 Sekunden oder weniger). Außerdem ist mir aufgefallen, dass Entfernungen keine Rolle zu spielen scheinen – selbst nahe gelegene Server brauchten manchmal eine Weile. Sobald die Verbindung hergestellt war, hatte ich durchgehend schnelle Geschwindigkeiten.

Bei den meisten VPNs kannst Du mit längeren Plänen Geld sparen, und das ist bei Surfshark definitiv der Fall. Mit dem Abonnieren eines langfristigen Plans sparte ich 82% im Vergleich zu einem kurzfristigen. Mit diesem Plan bekommst Du Surfshark für $2,69/Monat.

Die Pläne von Surfshark sind alle mit einer 30-tägigen Geld-zurück-Garantie abgesichert. Bevor Du mit einem*einer Mitarbeiter*in sprechen kannst, musst Du durch einen automatisierten Chatbot-Austausch. Sobald ich verbunden war, wurde meine Rückerstattung schnell genehmigt und ich bekam mein Geld 4 Tage später zurück.

Probiere jetzt Surfshark aus

3. NordVPN – NordLynx sorgt für schnelle Geschwindigkeiten mit starker Sicherheit

  • Firmeneigenes Protokoll NordLynx kombiniert die Geschwindigkeiten von WireGuard mit starker Sicherheit
  • 5.880 schnelle nahe und weit entfernte Server in 60 Ländern (einschließlich Deutschland, Österreich und der Schweiz) zur Auswahl
  • 6 simultane Geräteverbindungen
  • Funktioniert mit: Netflix, Disney+, HBO Max, Hulu, Amazon Prime Video, und mehr
  • Anwenderoberflächen können auf Deutsch angezeigt werden
  • Wissensdatenbank und E-Mail-Support auf Deutsch verfügbar

Das firmeneigene Protokoll NordLynx von NordVPN lieferte mir während meiner Tests sehr schnelle Verbindungen. Es basiert auf WireGuard, das für seine hohen Geschwindigkeiten bekannt ist, aber nicht gerade als das sicherste Protokoll gilt. NordVPN bietet Dir das Beste aus beiden Welten, indem es seine Sicherheit mit der Double-NAT-Technologie erhöht.

Graph showing NordVPN's speeds over various distancesNordVPN hat meine Geschwindigkeiten auf örtlichen Servern nur um 3 % reduziert, auf weit entfernten um etwa 40 %

Allerdings kannst Du NordLynx nicht auf allen Geräten benutzen. Es ist nicht auf Smart-TVs, Spielekonsolen oder Routern verfügbar. Das ist enttäuschend, denn mit OpenVPN sind meine örtlichen Geschwindigkeiten (mit einem UK-Server) um über 60 % gesunken – von 116,96 MBit/s auf 44,87 MBit/s. Zum Glück ist es für alle anderen wichtigen Geräte verfügbar, darunter Windows, macOS, iOS, Android und Linux.

Mit dem Feature Voreinstellungen (auf macOS) kannst Du Deinen Online-Aktivitäten schnelle Server zuweisen. Anstatt von optimierten Servern fürs Streaming, Gaming und Herunterladen von Torrents, kannst Du Deine eigenen Profile für diese Aktivitäten erstellen. Ich habe zum Beispiel eine Voreinstellung namens Gaming US erstellt, die das NordLynx-Protokoll und den Miami-Server benutzt, da ich so die besten Geschwindigkeiten erzielen konnte.

Bedrohungsschutz ist der Adblocker von NordVPN, der Werbung und bösartige Websites blockiert. Er arbeitet auf DNS-Ebene, sodass die Werbung Dein Gerät gar nicht erst erreicht. Werbung überlagert nicht nur Webseiten und lenkt von den Inhalten ab, nach denen Du aus bist, sondern sie verursacht auch längere Ladezeiten. Als ich Bedrohungsschutz getestet habe, konnte ich problemlos und werbefrei surfen.

Es gibt eine Reihe von Plänen, mit Preisen ab €2,99/Monat für den Standard-Plan. Als ich ein Abo abschloss, gab es bei den langfristigen Plänen jeweils 3 Monate kostenlos dazu, was sie viel günstiger macht als die kurzfristige Option. Die Plus- und Komplett-Pläne enthalten einen plattformübergreifenden Passwortmanager, mit dem Du Dich auf verschiedenen Geräten schneller auf Websites anmelden kannst.

Du kannst die Geschwindigkeiten von NordVPN mit seiner 30-tägigen Geld-zurück-Garantie testen. Ich habe es ausprobiert, um sicherzugehen, dass sie vertrauenswürdig ist. Als ich mich auf der Website anmeldete und auf Chat klickte, musste ich erst durch einen Chatbot, bevor ich mit einem*einer Mitarbeiter*in sprechen konnte, ähnlich wie bei Surfshark. Innerhalb von 2 Minuten wurde meine Rückerstattung genehmigt. 3 Tage später hatte ich mein ganzes Geld zurück.

Probiere jetzt NordVPN aus

4. Proton VPN – Überwinde Geschwindigkeitseinschränkungen mit dem VPN Accelerator

  • Mit dem Feature VPN Accelerator kannst Du die Verbindungsgeschwindigkeit mit nur einem Klick erhöhen
  • 3.025 Server in 69 Ländern (auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz) für den Zugang zu nahe gelegenen Servern, unabhängig von Deinem Standort
  • 10 simultane Geräteverbindungen
  • Funktioniert mit: Netflix, Disney+, HBO Max, Hulu, Amazon Prime Video, und mehr
  • Die wichtigsten Anwendungen sind auf Deutsch verfügbar
  • E-Mail-Support auf Deutsch dank eines automatischen Übersetzungstools

Proton VPN bietet einen „VPN Accelerator", um Deine Geschwindigkeit zu erhöhen. Mit einer Kombination von Technologien überwindet er CPU-Beschränkungen und verbessert TCP-Verbindungen. Das klingt nach etwas für Techies, aber ich aktivierte es mit nur einem Klick. Ich war überrascht, wie schnell ich von 88,14 MBit/s auf 99,43 MBit/s kam, wenn ich WireGuard auf einem nahe gelegenen Server benutzte, was nur 4 % langsamer als meine Grundverbindung war.

Graph showing the fast speeds over distance offered by Proton VPNProton VPN bietet Dir eine Vielzahl von anpassbaren Sicherheitseinstellungen, um die besten Geschwindigkeiten zu erzielen

Die App hat noch viele weitere Optionen, womit Du Deine Geschwindigkeit optimieren kannst. Sie bietet diverse Protokolle, Split-Tunneling sowie einen integrierten Werbeblocker, um die Ladezeiten von Webseiten zu verbessern. Zusammen mit dem P2P-freundlichen Netzwerk macht das die App zu einer guten Wahl für Torrents. Du kannst die Ladegeschwindigkeiten von Torrent-Websites verbessern, indem Du verhinderst, dass Werbung geladen wird. Durch die Optimierung meiner Geschwindigkeit konnte ich eine Datei mit einer Größe von drei GByte in circa drei Minuten herunterladen.

Außerdem kannst Du benutzerdefinierte Profile mit schnellen Verbindungen für Deine gewünschten Online-Aktivitäten erstellen. Ich habe zum Beispiel ein Profil „Streaming US" erstellt, das den (für mich) schnellsten US-Server und das WireGuard-Protokoll benutzt.

Die Geschwindigkeiten über große Entfernungen sind besonders beeindruckend. Ich habe die Server in Neuseeland und Neu-Delhi getestet (beide Tausende von Kilometern von mir entfernt) und einen durchschnittlichen Geschwindigkeitsverlust von 30 % festgestellt. Der geringe Geschwindigkeitsverlust war nicht einmal spürbar, und ich konnte mir Disney+ ohne Lag ansehen. Das macht Proton VPN zu einer hervorragenden Wahl, um weltweite Inhalte mit hoher Geschwindigkeit zu streamen.

Trotz der beeindruckenden Geschwindigkeiten könnte die hohe Latenz auf weit entfernten Servern für Gamer ein Hindernis sein. Es wäre schön, wenn das Unternehmen spezielle Server fürs Gaming anbieten würde. Ich konnte keinen US-Server mit einem Ping von weniger als 155 ms finden (unter 100 wird fürs Gaming empfohlen). Die nahe gelegenen Server waren jedoch mit durchschnittlich 37 ms besser.

Es gibt verschiedene Pläne, aber Du wirst feststellen, dass ein langfristiger Plan nur halb so viel pro Monat kostet wie ein kurzfristiger. Die Features sind identisch, daher empfehle ich Dir, einen langfristigen zu wählen, um Geld zu sparen. Du kannst Dich bei Proton VPN für €4,99/Monat auf diese Weise anmelden.

Außerdem ist er durch eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie abgesichert. Ich habe diese getestet, indem ich meine Anfrage über ein Kontaktformular auf der Website eingereicht habe, da es keinen 24/7-Live-Chat gibt. Die Rückerstattung bei Proton VPN erfolgt anteilig, basierend auf den nicht genutzten Tagen. Da ich 14 ungenutzte Tage hatte, wurde mir das Geld für diese Tage zurückerstattet – das Geld wurde in der folgenden Woche auf mein Konto überwiesen.

Probiere jetzt Proton VPN aus

5. IPVanish – intuitive Oberfläche zum leichten Finden der schnellsten Server

  • Einfache Anwenderoberfläche zum leichten Finden der schnellsten Server für einen Standort
  • 2.200 Server in 75 Ländern (einschließlich Deutschland, Österreich und der Schweiz) für eine Vielzahl von örtlichen und weit entfernten IPs
  • Unbegrenzt simultane Geräteverbindungen
  • Funktioniert mit: Netflix, Disney+, HBO Max, Hulu, Amazon Prime Video, und mehr
  • E-Mail- und Live-Chat-Support auf Deutsch dank eines automatischen Übersetzungstools

Mit den umfassenden Anwendungen von IPVanish wirst Du keine Probleme haben, eine schnelle Verbindung zu finden. Jeder Server zeigt die Auslastung mit einer Zahl zwischen 1 und 100 an. Je niedriger die Zahl, desto geringer ist die Auslastung – das heißt, Du bekommst eine bessere Geschwindigkeit. Außerdem wird der Ping der Server (in ms) angezeigt. Ein niedriger Ping bedeutet weniger Lag beim Streamen, Browsen und Gamen.

Graph showing the fast speeds over distance offered by IPVanishIPVanish bietet Dir 5 Protokolle, mit denen Du Deine Geschwindigkeit testen kannst, sowie UDP- und TCP-Optionen für OpenVPN

Alternativ dazu kann IPVanish mit „Quick Connect" den schnellsten Server für Dich finden. Ich habe das getestet, indem ich Deutschland ausgewählt habe. Dann klickte ich auf „Beste verfügbare Stadt" und „VERBINDEN", woraufhin ich sofort mit dem schnellsten Server (in Frankfurt) verbunden wurde. Ich erhielt eine Geschwindigkeit von 87,12 MBit/s, nur 21 % unter meiner Basisgeschwindigkeit. Das war schnell genug, um Netflix in Ultra HD zu streamen, also habe ich ihn zu den Favoriten hinzugefügt, um leichter auf ihn zugreifen zu können.

Jedes IPVanish-Konto bietet SOCKS5 – das ändert Deinen Standort, ohne Deine Daten zu verschlüsseln. Ich habe es für Firefox in weniger als 5 Minuten konfiguriert, um auf Prime Video US zuzugreifen. Mein Ping war zwar höher (115 ms), aber meine Downloadgeschwindigkeit wurde nicht beeinträchtigt. Die Verschlüsselung ist das, was VPNs am meisten verlangsamt. Wenn Du also keinen großen Wert auf Sicherheit legst, kannst Du diese Proxy-Verbindung als schnellere (aber weniger sichere) Alternative benutzen.

Leider konnte IPVanish nicht alle Streaming-Plattformen entsperren, die ich ausprobiert habe. Ich konnte weder auf Prime Video US noch auf DAZN zugreifen. Netflix, Disney+ und HBO Max konnte ich jedoch ohne Probleme entsperren.

Es gibt mehrere Optionen für die Anmeldung – der günstigste Plan kostet $2,99/Monat. Wenn man bedenkt, dass Du mit IPVanish eine unbegrenzte Anzahl von Geräten gleichzeitig verbinden kannst, ist das ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Darüber hinaus gibt es einen monatlichen Plan mit denselben Features. Er ist jedoch viel teurer, daher ist das beste Angebot ein langfristiges Abo.

IPVanish bietet auch eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie. Als ich den Rückerstattungsprozess getestet habe, musste ich nicht einmal eine*n Mitarbeiter*in kontaktieren. Ich habe mich einfach in mein IPVanish-Konto eingeloggt und bin den Anweisungen gefolgt, um mein Abo zu kündigen, was nur wenige Minuten dauerte. Nach 5 Tagen habe ich mein Geld zurückbekommen.

Probiere jetzt IPVanish aus

6. CyberGhost – optimierte Server für schnellen Zugang zu Hochgeschwindigkeitsverbindungen

  • Spezialisierte Server fürs Gaming und Herunterladen von Torrents sowie für den einfachen Zugang zu Streaming-Plattformen
  • 9.561 Server in 100 Ländern (einschließlich Deutschland, Österreich und der Schweiz) ermöglichen Dir schnelle Geschwindigkeiten von jedem Standort aus
  • 7 simultane Geräteverbindungen
  • Funktioniert mit: Netflix (USA, UK, DE und anderen Bibliotheken), Disney+, HBO Max, Hulu, Amazon Prime Video, Amazon Prime DE, YouTube DE, Zattoo DE, ZDF, 7TV, ARD, SRF TV, Servus TV, ORF und mehr
  • Die wichtigsten Anwendungen sind auf Deutsch verfügbar
  • Kundenservice auf Deutsch via Wissensdatenbank, E-Mail und 24/7 Live-Chat

CyberGhost hat optimierte Server, die Dir schnelle und zuverlässige Verbindungen für verschiedene Aktivitäten bieten. Ich habe 9 Spezialserver getestet – 3 aus jeder Kategorie: Streaming, Gaming und Herunterladen von Torrents. Im Durchschnitt waren sie 11 % schneller als die regulären Server an denselben Standorten.

Die Streaming-Optionen sind nach den Websites benannt, mit denen sie am besten funktionieren. Ich habe den Netflix-US-Server getestet, indem ich mir 3 Folgen von Wednesday in Ultra HD angesehen habe, ohne wechselhafte Bildqualität oder Buffering.

A table showing CyberGhost's speeds over various distancesAls ich WireGuard benutzte, lieferte mir CyberGhost beeindruckende Geschwindigkeiten bei nahe gelegenen Standorten, senkte aber meine Geschwindigkeiten über große Entfernungen um 88 %

Es verfügt über 9.561 Server in 100 Ländern, sodass es einfach ist, schnelle Verbindungen zu finden. Ich habe Server in Deutschland, Frankreich und dem Vereinigten Königreich getestet und einen Durchschnitt von 99,76 MBit/s ermittelt (ein Geschwindigkeitsverlust von etwa 11 %, was sehr gut ist). Während des Tests von CyberGhost habe ich mich mit dem Standort „Für Torrents" in der Schweiz verbunden und eine 3,1 GB große Torrent-Datei in 3,5 Minuten heruntergeladen.

Leider waren die Geschwindigkeiten über große Entfernungen nicht besonders gut. Das kann ein Problem sein, wenn Du weit entfernte Server benutzen musst und Deine Basisgeschwindigkeit langsam ist. Für mich war das kein Problem, da ich eine schnelle Grundverbindung habe – selbst bei einem Geschwindigkeitsabfall von 85 % hatte ich noch 16 MBit/s und konnte ohne Buffering in HD streamen. Achte nur darauf, dass Du das WireGuard-Protokoll benutzt, um die bestmögliche Geschwindigkeit zu erreichen.

Du kannst ein Abo für nur €2,11/Monat abschließen. Als ich mich für einen langfristigen Plan angemeldet habe, waren darin 2 zusätzliche Monate kostenlos enthalten. Kurzfristige Pläne sind mit denselben Features erhältlich, kosten Dich aber insgesamt viel mehr – und sie bieten nur eine 14-tägige Geld-zurück-Garantie.

Bei einem langfristigen Plan bietet CyberGhost jedoch eine 45-tägige Geld-zurück-Garantie. Um meine Rückerstattung zu beantragen, benutzte ich die 24/7-Live-Chat-Option. Der*die Mitarbeiter*in war nicht aufdringlich und fragte nur, warum ich kündigen wollte. Dann wurde die Rückerstattung ausgestellt, die ich nach 3 Tagen auf meinem Bankkonto sah.

Probiere jetzt CyberGhost aus

7. Private Internet Access – massives Servernetzwerk für eine Vielzahl von schnellen nahen Verbindungen

  • 29.650 Server in 91 Ländern (einschließlich Deutschland, Österreich und der Schweiz) für garantiert schnelle und zuverlässige Verbindungen
  • Unbegrenzt simultane Geräteverbindungen
  • Verbessert Seitenladezeiten durch das Blockieren von Werbung, Trackern und Malware mit MACE
  • Funktioniert mit: Netflix (USA, UK, DE und anderen Bibliotheken), Disney+, HBO Max, Hulu, Amazon Prime Video und mehr
  • Anwendungen und Browser-Erweiterungen auf Deutsch

Private Internet Access (PIA) verfügt über eines der umfangreichsten globalen Servernetzwerke, das Server in allen 50 US-Bundesstaaten umfasst. Dank der großen Serverauswahl konnte ich einen finden, auf dem ich Valorant spielen konnte, während ich mit New York verbunden war. Ich war überrascht, dass ich keine Latenz oder Lag hatte, obwohl ich auf der anderen Seite des Atlantiks bin.

In der Nähe habe ich Frankreich, Frankfurt und das britische Southampton getestet, wo der Durchschnitt bei 98,73 MBit/s lag (12 % niedriger als bei meiner Grundgeschwindigkeit). Da die Nutzer auf so viele Server verteilt sind, gab es keine Überlastung und meine Verbindungen blieben stabil.

Graph showing the fast speeds over distance offered by PIABei den örtlichen Servern sank meine Geschwindigkeit im Durchschnitt um 11 % und bei den weit entfernten um 93 %

Die Anwendung bietet eine Reihe von Features, die Dir helfen, die besten Geschwindigkeiten zu erzielen. Das Feature der Portweiterleitung ist beim Herunterladen von Torrents hilfreich, da es Dich direkt mit mehr Seedern verbindet und so schnellere Downloads ermöglicht. Du kannst auch von einer 256-Bit-Verschlüsselung zu einer 128-Bit-Verschlüsselung wechseln, um höhere Geschwindigkeiten zu erzielen – allerdings ist diese nicht ganz so sicher.

Beim Testen von PIA habe ich mit Split-Tunneling einen einfachen Geschwindigkeitsboost bekommen – ich habe es dazu benutzt, nur Netflix US durch das VPN zu routen. Meine Geschwindigkeit blieb hoch, da weniger Daten verschlüsselt wurden, sodass ich mir Manifest in Ultra HD ohne Verzögerungen ansehen konnte.

Mit so vielen Anpassungsmöglichkeiten können die Anwendungen von PIA für VPN-Neulinge ein bisschen kompliziert sein. Dennoch können Dir diese Features dabei helfen, Deine Geschwindigkeit zu optimieren. Leistung zeigt Dir zum Beispiel Deine Download- und Uploadgeschwindigkeiten an, sodass Du leicht schnelle Verbindungen findest.

Ein langfristiges Abo kannst Du schon ab €1,92/Monat abschließen; manchmal sind sogar einige zusätzliche Monate kostenlos enthalten. Ich empfehle, einen langfristigen Plan abzuschließen – die kurzfristigen Optionen bieten dieselben Features, sind aber teurer.

Die 30-tägige Geld-zurück-Garantie von PIA gilt für alle Pläne. Als ich diese Police getestet habe, gab es keine Probleme. Ich benutzte den 24/7-Live-Chat, stellte meine Anfrage und beantwortete ein paar Fragen. Meine Rückerstattung wurde genehmigt und ich hatte mein Geld innerhalb von 4 Tagen zurück.

Probiere jetzt PIA aus

8. Hotspot Shield – einzigartiges Hydra-Protokoll reduziert Verlangsamungen über große Entfernungen

  • Firmeneigenes Protokoll Hydra wurde speziell für hohe Geschwindigkeiten entwickelt
  • 1.800 Server in 80 Ländern (mit Standorten auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz) zum Finden eines örtlichen Servers für die schnellsten Geschwindigkeiten
  • 5 simultane Geräteverbindungen
  • Funktioniert mit: Netflix, Disney+, HBO Max, Hulu, Amazon Prime Video, und mehr
  • Die Windows-Anwendung kann auf Deutsch angezeigt werden
  • E-Mail- und Chat-Support auf Deutsch durch ein automatisches Übersetzungstool

Das Hydra-Protokoll von Hotspot Shield lieferte mir ausreichend gute Geschwindigkeiten. Sie ware allerdings nicht so beeindruckend wie die von ExpressVPN oder Surfshark. Ich habe zwei Server in Los Angeles getestet und dabei einen Durchschnitt von 45,49 Mbit/s erhalten. Das ist ein Verlust von erstaunlichen 60 %. Meine Geschwindigkeit ist auf einem australischen Server auf 37,76 MBit/s (-76 %) gesunken. Das reicht immer noch, um Black Panther auf Disney+ ohne Puffern zu schauen.

Auch wenn die Ergebnisse nicht besonders bemerkenswert erscheinen, hat Hydra in meinen Tests WireGuard um 3 % übertroffen. IKEv2 (IPSec) ist ebenfalls eine verfügbare Option, die für mobile Geräte von Vorteil ist, da sie den Übergang zwischen Datenquellen ermöglicht. Auf meinem iPhone war es nur 0,5 MBit/s langsamer als Hydra.

Die Anwendung zeigt Informationen an, die Dir helfen, den schnellsten Server zu finden. Sie verfügt zum Beispiel über ein eingebautes Geschwindigkeitstesttool. Damit konnte ich die schnellste Verbindung zum Herunterladen von Torrents (was von allen Servern unterstützt wird) anhand meines Standorts ermitteln. Du kannst auch die prozentuale Auslastung und die Latenz der Server einsehen. Die letzten Verbindungen werden im „Schnellzugriff" oberhalb der Serverliste angezeigt, wobei es aber im Gegensatz zu den meisten VPNs keine automatische Schaltfläche „Schnellverbindung" gibt.

Die Pläne sind teurer als manche andere und beginnen ab €2,99/Monat. Bei der Anmeldung habe ich jedoch festgestellt, dass Hotspot Shield Rabatte von bis zu 77% auf ausgewählte Pläne anbietet. Kurzfristige Abos gibt es auch, aber die kosten am Ende viel mehr.

Du kannst Dich auf die 45-tägige Geld-zurück-Garantie verlassen – ich habe sie selbst getestet. Um meine Rückerstattung zu erhalten, musste ich nur eine Anfrage über den 24/7-Live-Chat stellen. Der*die Mitarbeiter*in fragte nach einem Grund und gab mir nach etwa einer Minute die Rückerstattung. Nach 7 Tagen hatte ich mein Geld zurück.

Probiere jetzt Hotspot Shield aus

9. PrivateVPN – anpassbare Einstellungen für einen Ausgleich zwischen Geschwindigkeit und Sicherheit

  • Viele Einstellungen zur Verbesserung der Geschwindigkeit
  • 200 Server in 63 Ländern (auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz) für eine Vielzahl von schnellen Verbindungen
  • 10 simultane Geräteverbindungen
  • Funktioniert mit: Netflix, Disney+, HBO Max, Hulu, Amazon Prime Video, und mehr
  • Anwenderoberflächen können auf wichtigen Geräten auf Deutsch eingestellt werden
  • E-Mail- und Live-Chat-Support sind dank automatischer Übersetzung in deutscher Sprache verfügbar

Bei PrivateVPN kannst Du die Einstellungen für einen Ausgleich zwischen Sicherheit und Geschwindigkeit anpassen. Es bietet nur OpenVPN, aber Du kannst die Verschlüsselungsstufe selbst wählen. 128-Bit ist etwas weniger sicher, aber etwas schneller als 256-Bit. Das Feature Stealth VPN erhöht Deine Sicherheit. Ich habe festgestellt, dass es schneller als die Verschleierungsfeatures der Konkurrenz ist und meine Geschwindigkeit um nur 30 % reduziert.

PrivateVPN bekämpft Geschwindigkeitsverluste, indem es ein „High Quality Network" benutzt. Das bedeutet, dass es Internetkapazitäten direkt von IP-Transitanbietern kauft. Dadurch werden Geschwindigkeitsverluste vermieden, die durch das Benutzen von Hosting-Unternehmen entstehen können.

Ein Nachteil ist, dass PrivateVPN nicht über das größte Servernetzwerk verfügt, sodass Du nicht in jedem Land mehrere Standorte finden wirst. Dadurch kann es zu Überlastung und Geschwindigkeitsverringerungen kommen, aber ich konnte während meiner Tests problemlos in Ultra HD streamen, surfen, gamen und Torrents herunterladen.

Abos sind budgetfreundlich und beginnen schon ab $2/Monat. Es gibt auch kurzfristige Pläne, die die gleichen Features bieten. Am besten ist es jedoch, wenn Du Dich für ein langfristiges Abo entscheidest, denn so sparst Du viel Geld.

Die Pläne beinhalten außerdem eine vertrauenswürdige 30-tägige Geld-zurück-Garantie. Das Rückerstattungsverfahren ist schnell und einfach – ich habe es durch eine Anfrage über den Live-Chat getestet. Nach ich ein paar Fragen genehmigte der*die Mitarbeiter*in die Rückerstattung. Innerhalb einer Woche hatte ich das Geld wieder auf meinem Konto.

Probiere jetzt PrivateVPN aus

Schnellvergleichstabelle: Schnellste VPNs

Ein schnelles VPN bietet hohe Geschwindigkeiten nicht nur örtlich, sondern auch über große Entfernungen. Manche VPNs sind jedoch besser für örtliche Verbindungen geeignet, während andere besser über große Entfernungen sind. Wichtig ist auch die Stabilität des VPNs, damit Deine Verbindung nicht plötzlich abbricht. Ein VPN kann auch Verlangsamungen minimieren, indem es leichte, schnelle Protokolle und ein umfangreiches Servernetzwerk bietet.

Während Geschwindigkeitsverluste beim Benutzen eines VPNs unvermeidlich sind, wirken sich auch andere Faktoren auf die Geschwindigkeiten aus, sodass die Ergebnisse je nach Grundverbindung, Standort, Tageszeit und Internetdienstanbieter variieren können. Im Idealfall solltest Du bei örtlichen Verbindungen nie mehr als 40 % Geschwindigkeitsverlust haben.

Um Torrents schneller herunterzuladen, ist die Portweiterleitung ein nützlicher Geschwindigkeitsbooster. Dieses Feature ermöglicht es Deinem Torrent-Client, Dich direkt mit mehr Peers zu verbinden als normalerweise möglich. Auf diese Weise räumt Dein Torrent-Client Deinen Seeds Vorrang ein, was Deine Download- und Uploadgeschwindigkeit deutlich erhöht.

Niedrigster Preis Geschwindigkeiten – örtlich Geschwindigkeiten – große Entfernungen (15.000+ Kilometer) Stabilität Serveranzahl weltweit Schnellstes Protokoll Portweiterleitung
🥇ExpressVPN €6,39/Monat 2 % Geschwindigkeitsverlust 38 % Geschwindigkeitsverlust Ausgezeichnet 3.000 Lightway Ja
🥈Surfshark $2,69/Monat 2 % Geschwindigkeitsverlust 40 % Geschwindigkeitsverlust Ausgezeichnet 3.200 WireGuard Nein
🥉NordVPN €2,99/Monat 3 % Geschwindigkeitsverlust 43 % Geschwindigkeitsverlust Großartig 5.880 NordLynx Nein
Proton VPN €4,99/Monat 12 % Geschwindigkeitsverlust 39 % Geschwindigkeitsverlust Großartig 3.025 WireGuard Ja
IPVanish $2,99/Monat 10 % Geschwindigkeitsverlust 82 % Geschwindigkeitsverlust OK 2.200 WireGuard Nein
CyberGhost €2,11/Monat 12 % Geschwindigkeitsverlust 88 % Geschwindigkeitsverlust Großartig 9.561 WireGuard Nein
Private Internet Access €1,92/Monat 11 % Geschwindigkeitsverlust 92 % Geschwindigkeitsverlust Gut 29.650 WireGuard Ja
Hotspot Shield €2,99/Monat 26 % Geschwindigkeitsverlust 73 % Geschwindigkeitsverlust Gut 1.800 Hydra Ja
PrivateVPN $2/Monat 39 % Geschwindigkeitsverlust 84 % Geschwindigkeitsverlust Gut 200 OpenVPN Ja

VPN-Geschwindigkeitstestergebnisse: Vergleich

Für die Tabelle unten habe ich den durchschnittlichen Geschwindigkeitsverlust für jedes VPN genommen und ihn umgerechnet, um zu zeigen, wie viel Prozent meiner Basisgeschwindigkeit übrig geblieben ist. Also je näher an 100 %, desto besser. Hier werden nur die Geschwindigkeiten in MBit/s verglichen, andere Faktoren wie Konsistenz oder Ping werden nicht berücksichtigt.

Graph showing the average speed test results of all VPNs over local and long distancesBeachte, dass meine Basisgeschwindigkeiten während des Tests schwankten, daher sind diese Ergebnisse ein Durchschnitt, der auf allen meinen Ergebnissen basiert

Forschungsmethodik: Wie wir die schnellsten VPNs getestet haben

Ich habe eine umfangreiche Geschwindigkeitsprüfung dieser VPNs durchgeführt, um genaue Ergebnisse zu erhalten. Dadurch kannst du beurteilen, wie sie sich auf deine Verbindung auswirken werden. Alle diese Geschwindigkeitstests wurden von meinem momentanen Standort in Großbritannien durchgeführt. Ich habe meinen macOS-Desktop und eine Breitbandverbindung über ein Ethernet-Kabel verwendet. Ich habe immer dasselbe Geschwindigkeitstest-Tool (Ookla) mit einer Basisgeschwindigkeit von etwa 110 MBit/s verwendet.

Für lokale Testergebnisse wähle ich zehn Server-Standorte innerhalb 500 Meilen meines eigentlichen Standorts und testen morgens, nachmittags und abends. Dasselbe Verfahren wurde für die Resultate für weite Entfernungen angewendet. Allerdings lagen die Server-Standorte mindestens 9.000 Meilen. Somit konnte ich aus 30 Ergebnissen eine Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln und dabei Stoßzeiten sowie mögliche Netzüberlastungen berücksichtigen. Außerdem konnte ich so überprüfen, ob ein VPN stabile Verbindungsgeschwindigkeiten bietet.

Ich habe versucht, für jedes VPN die gleichen Serverstandorte zu wählen, um die Ergebnisse konsistent zu halten. Da die Netzabdeckung jedoch variiert, musste ich manchmal Server an anderen Standorten mit ähnlichen Entfernungen auswählen.

Bedenke, dass VPN-Geschwindigkeiten schwanken; die Ergebnisse können je nach Grundverbindung, Standort, Tageszeit und Internetdienstanbieter variieren. Deshalb habe ich die Geschwindigkeiten mit meiner Grundverbindung verglichen, um einen Prozentsatz anzugeben. Im Idealfall solltest Du bei örtlichen Verbindungen nicht mehr als eine 40%ige Verringerung haben.

Ich habe auch auf Folgendes geachtet:

  • Schnellste angebotene Protokolle. Alle VPNs in dieser Liste bieten Hochgeschwindigkeitsprotokolle an; das schnellste ist in den meisten Fällen WireGuard. Einige VPNs haben jedoch eigene Protokolle, die WireGuard übertreffen, wie Lightway von ExpressVPN und NordLynx von NordVPN.
  • Konsistenz und Stabilität. Ich blieb stundenlang verbunden und testete während der gesamten Verbindungsdauer, um sicherzustellen, dass die Geschwindigkeit nicht stark schwankt. Ich habe mir notiert, ob meine Verbindung stabil war oder ob ich jemals plötzlich vom VPN getrennt wurde.
  • Gute Funktionalität in Sachen Ping und P2P. Während hohe Downloadgeschwindigkeiten für eine reibungslose Leistung entscheidend sind, ist der Ping (Latenz) ebenfalls wichtig – vor allem beim Gaming. Ping misst, wie schnell Deine Eingaben verarbeitet werden. Deshalb habe ich VPNs ausgewählt, die diese Information anzeigen, damit Du reaktionsschnelle Verbindungen auswählen kannst. Außerdem habe ich einige VPNs mit geschwindigkeitsboostenden Features für das Herunterladen von Torrents ausgewählt, wie SOCKS5-Proxy-Unterstützung und Portweiterleitung.

Probiere jetzt ExpressVPN aus

Kurzanleitung: So testest Du Dein VPN in 3 einfachen Schritten

  1. Hole Dir ein VPN. Ich empfehle ExpressVPN, da es sein eigenes superschnelles Protokoll Lightway und ein riesiges Servernetzwerk für zuverlässige, schnelle Verbindungen weltweit bietet.
  2. Überprüfe Deine Startgeschwindigkeit. Bevor Du Dich mit Deinem VPN verbindest, rufe ein Online-Geschwindigkeitstest-tool (z. B. Ookla) auf, um zu sehen, wie hoch Deine Grundverbindung ist. Notiere Dir diese Zahl.
  3. Verbinde Dich mit Deinem VPN und teste es. Wähle einen Standort aus der Serverliste Deines VPNs, zum Test aus – nahe gelegene Server sind am schnellsten. Führe dann einen weiteren Geschwindigkeitstest mit demselben Tool durch. Vergleiche Deine Geschwindigkeiten mit und ohne VPN.

Probiere das schnellste VPN noch heute aus

So bekommst Du schnellere VPN-Geschwindigkeiten – einfache Hacks

Wenn Du ein VPN benutzt, wird Deine Verbindung ein bisschen verlangsamt, aber mit den folgenden Tipps kannst Du dies minimieren.

  • Benutze ein Ethernet-Kabel. Die schnellsten Basisgeschwindigkeiten erreichst Du, wenn Du Deinen Computer fest mit dem Internet verbindest. Je höher die Grundverbindung, desto schneller ist auch die VPN-Verbindung. Benutze WiFi nur, wenn es nötig ist.
  • Verbinde Dich mit einem nahe gelegenen Server. In den meisten Fällen wird die Geschwindigkeit Deiner Verbindung umso langsamer, je weiter Deine Daten transportiert werden müssen. Benutze, wann immer möglich, einen örtlichen Server, um den Geschwindigkeitsverlust zu minimieren. Um Deine Daten bei der Anwendung Deiner Banking-App zu schützen, reicht es zum Beispiel aus, einen nahe gelegenen Server zu benutzen – auch wenn das nicht immer ideal ist, um Geoblockings zu überwinden.
  • Überprüfe die Serverauslastung. Weniger Anwender*innen bedeuten in der Regel eine höhere Geschwindigkeit. Die Serverauslastung wird oft als Prozentsatz angezeigt, wobei ein niedriger Wert für eine geringe Auslastung (<15 %) und ein hoher Wert für eine sehr hohe Auslastung (>75 %) steht.
  • Benutze das schnellste Protokoll des VPNs. Achte auf ein geschwindigkeitsoptimiertes Protokoll, wie Lightway oder NordLynx. Ansonsten bietet WireGuard normalerweise die besten Geschwindigkeiten. Wenn Du OpenVPN benutzt, achte auch darauf, dass Du UDP benutzt, das in meinen Tests schneller war als TCP.
  • Passe Deine Verschlüsselung an. Bei einigen VPNs kannst Du auf eine 128-Bit-Verschlüsselung umschalten, die zwar etwas unsicherer ist, aber Deine Geschwindigkeit erhöhen kann.
  • Richte Split-Tunneling ein. Einige VPNs bieten dieses Feature an – damit kannst Du auswählen, welche Anwendungen oder Webseiten durch das VPN geroutet werden sollen, während der Rest Deines Datenverkehrs örtlich bleibt. So kannst Du zum Beispiel Deine Anwendungen zum Herunterladen von Torrents mit dem VPN schützen, aber Deine Netflix-Region örtlich lassen. Da Du unnötigen Datenverkehr nicht verschlüsselst, verringerst Du den Geschwindigkeitsverlust.
  • Probiere verschiedene Ports aus. Einige VPN-Sperrtechnologien schränken bestimmte Ports ein, die mit VPNs verbunden sind. Manchmal kannst Du diese Beschränkungen umgehen, indem Du die Ports wechselst. Außerdem kann eine Portweiterleitung (falls angeboten) Deine Geschwindigkeit erhöhen – vor allem beim Herunterladen von Torrents, da Du so direkt mit den Seedern verbunden wirst.
  • Überprüfe Deine Software- und Hardwarekonfiguration. Wenn Du einen älteren Computer, einen schwachen Prozessor oder zu wenig Arbeitsspeicher benutzt, wird Deine Geschwindigkeit nicht optimal sein. Darüber hinaus können einige Computerprogramme das VPN beeinträchtigen.  Wenn möglich, solltest Du Programme, die Bandbreite verbrauchen (Software zum Herunterladen von Torrents) oder verhindern, dass Dein VPN auf das Internet zugreift (Antivirenprogramme), vorübergehend abschalten.

Probiere jetzt ExpressVPN aus

FAQs zu den schnellsten VPNs

Was beeinflusst die Geschwindigkeit eines VPNs?

Deine Grundgeschwindigkeit, die Entfernung und Auslastung des Servers, das VPN-Protokoll, die Verschlüsselung und die Frage, ob Du UDP oder TCP benutzt, wirken sich auf die Geschwindigkeit eines VPNs aus. Die schnellsten VPNs sind so entwickelt, dass sie den Geschwindigkeitsverlust minimieren. Deine Geschwindigkeiten werden allerdings je nach diesen Faktoren trotzdem schwanken. Das liegt daran, dass Dein Datenverkehr über mindestens einen zusätzlichen Server geleitet wird, bevor er sein endgültiges Ziel erreicht. Das verlangsamt Deine Verbindung. Die Auslastung des entsprechenden Servers kann Deine Verbindung weiter verlangsamen, insbesondere zu Stoßzeiten.

Zudem kostet es Zeit, Deine Daten zu verschlüsseln (das ist es aber wert, um Dich online zu schützen). Einige Verschlüsselungsalgorithmen und -protokolle sind Daten-intensiver als andere. Das kann Deine Verbindung ebenfalls verlangsamen. Verbindungen mit dem UDP-Protokoll sind normalerweise schneller, da es nicht wie das TCP-Protokoll auf fehlende Pakete (oder Datenpakete) wartet.

Das beduetet, dass man nicht jeden Faktor kontrollieren kann, während man VPN-Geschwindigkeitstests durchführt. Ich rate Dir, verschiedene VPNs zu testen, um zu sehen, wie gut sie mit Deiner Verbindung funktionieren. Die Konfiguration unseres Testers wird sicherlich anders sein.

Wie kann ich meine VPN-Geschwindigkeit fürs Gaming verbessern?

Das wichtigste ist, einen Server mit niedriger Latenz zu finden. In der Regel ist das die Verbindung, die Deinem Standort am nächsten ist. Wenn Du in einer anderen Region spielen willst, kannst Du in der VPN-Anwendung nachsehen, welcher Server in dieser Region am nächsten ist (oder am nächsten zum Gaming-Server). Einige VPNs listen den Ping, die Entfernung und die Anwenderlast jedes Servers auf, um Dir die Auswahl der besten Gaming-Verbindung zu erleichtern.

Manche Spiele zeigen sogar den Ping an. Ansonsten kannst Du einen einfachen Ping-Test durchführen – hier erfährst Du, wie:

  1. Notiere Dir den Server, den Du benutzen wirst. Finde die Domain oder IP-Adresse des Gameservers heraus, auf dem Du spielen wirst. Das kann ein paar Nachforschungen erfordern.
  2. Öffne die Eingabeaufforderung / das Terminal. Welches Du öffnest, hängt davon ab, ob Du Windows oder macOS benutzt. Du kannst sie finden, indem Du in der Suchleiste entweder „Eingabeaufforderung" oder „Terminal" eingibst.
  3. Finde den Ping heraus. Gib in der Eingabeaufforderung / dem Terminal „ping" ein, gefolgt von der Serverdomäne oder IP-Adresse des Spiels. Notiere Dir diese Zahl. Befolge dann die gleichen Anweisungen, nachdem Du Dich mit Deinem VPN verbunden hast, um einen Vergleich anzustellen.

Du kannst Deine Geschwindigkeit auch erhöhen, indem Du auf das schnellste Protokoll des VPNs wechselst. WireGuard ist in der Regel das schnellste – einige VPNs bieten jedoch ihre eigenen geschwindigkeitsoptimierten Protokolle an (wie ExpressVPN und Hotspot Shield). Abgesehen von den Protokollen empfehle ich Dir, Deine VPN-Anwendung auf geschwindigkeitsboostende Features zu überprüfen, wie Bolt von hide.me.

Welches VPN-Protokoll ist das schnellste?

WireGuard ist in der Regel am schnellsten, aber es ist nicht besser als die eigenen Protokolle einiger VPNs. Manchmal kannst Du sogar eine noch höhere Geschwindigkeit als WireGuard erreichen, wenn Du das eigene Protokoll eines VPNs benutzt. Ich habe in beiden Fällen einen sofortigen Geschwindigkeitsanstieg erlebt – zum Beispiel als ich zu Lightway von ExpressVPN wechselte.

Nicht alle VPNs bieten ihr eigenes Protokoll oder sogar WireGuard an. Als Zweitplatziertes bietet OpenVPN gute Geschwindigkeiten und eine hohe Sicherheit (allerdings nur mit UDP). PPTP und L2TP hingegen sind ältere Protokolle, die zwar schnelle Geschwindigkeiten bieten, aber auf Kosten einer geringeren Sicherheit.

Wie kann ich die Geschwindigkeit beim Herunterladen von Torrents mit einem VPN erhöhen?

Du kannst ein paar Dinge tun, um schnellere Geschwindigkeiten beim P2P-Filesharing zu bekommen. Die schnellsten Geschwindigkeiten beim Herunterladen von Torrents habe ich jedoch immer mit ExpressVPN erreicht, ohne dass ich irgendwelche besonderen Features konfigurieren musste. Du kannst aber auch Folgendes ausprobieren:

  • Aktiviere die Portweiterleitung. Viele VPNs bieten spezielle Features zur Geschwindigkeitserhöhung beim Herunterladen von Torrents, wie die Portweiterleitung. Dieses Feature ermöglicht es Dir, Dich mit mehr Seedern und Peers zu verbinden. Wenn Du zum Beispiel bei Proton VPN die Portweiterleitung aktivierst, wird die Nummer eines Ports generiert, den Du in die Einstellungen Deines Torrent-Clients einfügen kannst.
  • Deaktiviere die NAT-Firewall. NAT-Firewalls können auch zu langsamen Geschwindigkeiten beim Herunterladen von Torrents führen. Einige VPNs bieten die Möglichkeit, diese Firewalls in den Einstellungen zu deaktivieren, um zu verhindern, dass Du Dich nicht mit Seedern verbinden kannst (und dass Peers sich nicht mit Dir verbinden können).
  • Benutze einen SOCKS5-Proxy. Einige VPNs, wie IPVanish, bieten SOCKS5-Proxy-Zugangsdaten, die das Herunterladen von Torrents ebenfalls beschleunigen können. Ich rate Dir jedoch zur Vorsicht: Dies geschieht außerhalb des VPNs und verschlüsselt Deine Daten nicht. Trotzdem ist es eine Option, wenn Du Dir keine allzu großen Sorgen um Deine Privatsphäre machst.

Kann ein VPN meine Internetverbindung beschleunigen?

In den meisten Fällen wird die Geschwindigkeit nicht höher sein als die Deiner Grundverbindung. Die schnellsten VPNs halten die Geschwindigkeit jedoch so nah wie möglich an Deinem Ausgangspunkt, indem sie den Geschwindigkeitsverlust minimieren.

Wenn Dein Internetdienstanbieter jedoch Deine Geschwindigkeit drosselt, kann ein VPN Deine Geschwindigkeit erhöhen. Manchmal drosseln Internetdienstanbieter Deine Geschwindigkeit, wenn Du bei Deinen Online-Aktivitäten – wie dem Herunterladen von Torrents – viele Daten verbrauchst. Wenn Du ein VPN benutzt, kann das durch die Verschlüsselung Deines Datenverkehrs verhindert werden, weil Dein Internetdienstanbieter nicht sieht, was Du online tust. Auf diese Weise kannst Du vermeiden, dass Deine Verbindung gedrosselt wird.

So musst Du allerdings mit einem leichten Geschwindigkeitsverlust rechnen. Wenn der Geschwindigkeitsverlust erheblich ist, kann das spürbare Auswirkungen haben. Deshalb ist es am besten, wenn Du Dich für ein VPN entscheidest, das blitzschnelle Protokolle und geschwindigkeitsboostende Features bietet, um Buffering und Lag zu reduzieren.

VPN-Browser-Erweiterung vs. -Anwendung: Was ist schneller?

VPN-Browser-Erweiterungen können manchmal als VPN-Anwendungen schneller sein, aber das liegt meist daran, dass sie nur Proxys sind und keine Verschlüsselung bieten. Die Browser-Erweiterung von ExpressVPN verbindet sich direkt mit der Hauptanwendung und bietet Dir den vollen Schutz eines VPNs, was einzigartig ist. Außerdem ist es das schnellste VPN, das ich getestet habe.

Proxys ändern zwar Deine IP-Adresse wie ein VPN, aber sie verschlüsseln Deine Daten nicht und funktionieren nur innerhalb des Browsers. Solange Du ein schnelles VPN wählst, solltest Du Deine Sicherheit und Privatsphäre nicht mit einer VPN-Erweiterung riskieren müssen. Die Anwendung des VPNs schützt Dein gesamtes Gerät mit einer Verschlüsselung nach Militärstandard und bietet in den meisten Fällen ein viel größeres Servernetzwerk.

Welches ist das schnellste VPN für Android?

Ich fand, dass ExpressVPN das schnellste Android-VPN ist. Als ich es mit meinem Handy getestet habe, hat es mir 94,01 MBit/s geliefert, was nur 6 % langsamer als meine Basisgeschwindigkeit war. Einige VPNs schränken die Protokolle ein, auf die Du auf Deinem mobilen Gerät Zugriff hast. ExpressVPN bietet jedoch sein Lightway-Protokoll auf Android an.

Bei meinen Tests hatte ich keinerlei Buffering beim Streamen von Netflix auf meinem Android-Tablet oder -Handy. Beim Gaming funktionierte es genauso gut – ich konnte problemlos einen Server mit niedriger Latenz finden und PUBG MOBILE ohne Lag spielen.

Wie finde ich den schnellsten VPN-Server?

Normalerweise ist der nächstgelegene Server der schnellste. Außerdem ist es am besten, einen Server mit geringer Anwenderlast zu finden, denn Überlastung führt zu Geschwindigkeitsverlusten. Die VPNs auf meiner Liste bieten Informationen, die Dir helfen, den schnellsten Server an Deinem Standort zu finden.

Einige VPNs zeigen Deine Entfernung zum Server, die Anwenderlast, den Ping – oder eine Kombination davon – an. Alternativ kannst Du auch das Feature der Schnellverbindung des VPNs benutzen. So kann das VPN den schnellsten Server anhand Deines Standorts wählen.

Wie viel Geschwindigkeitsverlust ist normal, wenn man ein VPN benutzt?

Wegen der Sicherheit, die VPNs bieten, kannst Du mit einem Geschwindigkeitsverlust von bis zu 40 % auf lokalen Servern rechnen. Dieser Geschwindigkeitsverlust ist bei Servern mit großen Entfernungen höher und unser Geschwindigkeitstester hat in einigen Fällen einen Rückgang von bis zu 80 % bemerkt. Einige VPNs sind jedoch schneller als andere. Jedes VPN auf dieser Liste bietet einige Funktionen, die den zu erwartenden Geschwindigkeitsverlust zu verringern.

Beachte, dass VPN-Geschwindigkeiten von einigen Faktoren abhängen, etwa Deiner Geschwindigkeit, Tageszeit, VPN-Protkoll und mehr. Während der Stoßzeiten in dem von Dir gewählten Land des Servers kann die Verbindungsgeschwindigkeit langsamer sein. Alle VPNs auf meiner Liste bieten jedoch ganztägig stabile Geschwindigkeiten, sodass Du Dir keine Sorgen über größere Geschwindigkeitseinbrüche wegen erhöhter Auslastung des Netzwerks machen musst.

Welches ist das schnellste kostenlose VPN?

Ich habe kein schnelles kostenloses VPN gefunden – aber die VPNs in dieser Liste bieten eine Geld-zurück-Garantie. Sie sind zwar nicht kostenlos, aber Du kannst sie mit der Gewissheit ausprobieren, dass Du Dein Geld zurückbekommst, wenn Du innerhalb des vorgegebenen Zeitraums darum bittest. So hast Du Zeit, die Geschwindigkeiten zu testen und sie mit Online-Aktivitäten wie dem Streaming, Gaming und Herunterladen von Torrents auszuprobieren.

Das Problem mit kostenlosen VPNs ist, dass sie extrem eingeschränkt sind. Sie sind mit strengen Daten- und Geschwindigkeitsbegrenzungen versehen, was es fast unmöglich macht, sie für viel zu benutzen. Außerdem ist es normal, dass kostenlose VPNs nur wenige Server anbieten, sodass Überlastungen die Geschwindigkeiten noch weiter verringern. Das Datenvolumen reicht in der Regel nur zum Streamen für 1–2 Stunden pro Monat. Diese Einschränkungen sollen Dich dazu bewegen, auf einen kostenpflichtigen Plan umzusteigen.

Zudem können sie Dich noch mehr ausbremsen, indem sie Dich mit gezielter Werbung unterbrechen. Das ist es nicht wert, wenn Du ein Premium-VPN für den monatlichen Preis eines Kaffees bekommen kannst.

Probiere jetzt ExpressVPN aus

Hole Dir noch heute das schnellste VPN

Bei so vielen VPNs, die behaupten, die besten Geschwindigkeiten zu haben, braucht es eine Menge Tests, um herauszufinden, welche wirklich die schnellsten sind. Dennoch wollte ich der Sache auf den Grund gehen und habe mir die Zeit genommen, sie selbst zu testen. Die VPNs, die es in meine engere Auswahl geschafft haben, bieten Dir Spitzengeschwindigkeiten durch superschnelle Protokolle, große Servernetzwerke und anwenderfreundliche Features.

Von diesen war ExpressVPN das schnellste VPN in meinen Tests. Es bietet sein eigenes Lightway-Protokoll und ein riesiges Netzwerk von durchweg schnellen Servern, die Dir schnelle und zuverlässige Verbindungen ermöglichen. Das bedeutet, dass Du ohne Unterbrechung streamen, surfen, gamen und Torrents herunterladen kannst. Außerdem gibt es eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie, sodass Du die Geschwindigkeit von ExpressVPN risikofrei testen kannst. Wenn es nichts für Dich ist, kannst Du ganz einfach eine Rückerstattung beantragen.

Zusammenfassend sind 2023 die schnellsten VPNs …

Rang
Anbieter
Bewertung
Rabatt
Anbieter
1
medal
9.9 /10
Spare 49%!
2
9.7 /10
Spare 82%!
3
9.5 /10
Spare 69%!
4
9.4 /10
Spare 50%!
5
9.3 /10
Spare 76%!
Datenschutz-Warnung!

Von Dir besuchte Websites können Deine Daten sehen!

Deine IP-Adresse:

Dein Standort:

Dein Internetanbieter:

Die obigen Informationen lassen sich verwenden, um Dich zu verfolgen, gezielte Werbung zu schalten und zu überwachen, was Du online tust.

VPNs können helfen, diese Informationen vor Websites zu verstecken, sodass Du immer geschützt bist. Wir empfehlen ExpressVPN – das #1-VPN von über 350 Anbietern, die wir getestet haben. Es bietet Verschlüsselung nach Militär-Standard und Datenschutz-Funktionen, die Deine digitale Sicherheit garantieren. Weiterhin gibt es derzeit einen Rabatt von 49%.

ExpressVPN besuchen

Wir bewerten die Anbieter auf Grundlage strenger Tests und Bewertungen, berücksichtigen aber auch Dein Feedback und unsere geschäftlichen Vereinbarungen mit den Anbietern.

Über den Autor

James ist ein glühender Verfechter der Redefreiheit und prangert jegliche Art der Zensur an. Er glaubt, dass jeder das Recht hat, seine Online-Privatsphäre zu schützen und sich der Datenverfolgung zu entziehen. Er hat schon für einige Unternehmen im Bereich Cybersecurity gearbeitet - einschließlich der Wartung von E-Commerce-Shops, SaaS und MFA.

Hat dir der Artikel gefallen? Wir freuen uns über eine Bewertung!
Ich mag es gar nicht Nicht so mein Fall War ok Ziemlich gut Ich liebe es
von 10 - Bewertet von Nutzern
Vielen Dank für Dein Feedback.